Dr. Bernd Vogel, Geschäftsführer und Gründer

„In meiner Abschlussarbeit als Maschinenbauingenieur wurde ich mit einer Herausforderung im Bereich der Medizintechnik konfrontiert, die letztlich nur durch die besonderen Eigenschaften der Formgedächtnislegierung Nitinol lösbar war. Hier hatte ich die Möglichkeit den Werkstoff und dessen Verarbeitungsmöglichkeiten ausgiebig zu studieren. Seit diesem ersten Zusammentreffen entstand eine untrennbare Beziehung zwischen mir und Nitinol und die Faszination hält bis heute an. Ich war begeistert von den Chancen, die mir dieser Werkstoff in meiner Forschung gab. So wurde ich Teil eines internationalen Netzwerks von Fachleuten, welches mich sowohl an die entlegensten Orte der Welt als auch an die Grenzen der technischen Machbarkeit brachte.

Nitinol und Medizintechnik wurde eine perfekte Verbindung und immer neue Wege wurden beschritten. Der Werkstoff bot alles, um die Belastung von Patienten durch große Operationen zu reduzieren: Flexibilität, Haltbarkeit, Biokompatibilität und zudem die einzigartige Fähigkeit, in eingeprägte Formen zurückzukehren.

Dieses Ziel war meine Triebfeder vor 20 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und die Firma ENDOSMART® zu gründen – voller Visionen, Optimismus und Leidenschaft. Und das hat sich bis heute nicht verändert! Mein Team und ich wollen gemeinsam mit Ihnen Innovationen hervorbringen, die bestehende Therapien neu denken. Wir sind Ihr Nitinol Experte!“

Unser Unternehmensleitbild

VISION

Unsere Vision ist es die Belastung von Patienten auf ein Minimum zu reduzieren, in dem wir innovative Instrumente und Implantate für die Medizintechnik entwickeln und fertigen.

Wir ermöglichen dies durch unser umfangreiches Fachwissen über den Werkstoff Nitinol und dessen Verarbeitungsmöglichkeiten.

QUALITÄT

Qualität gilt in unserem Unternehmen als kompromisslos und unterliegt höchsten technischen Standards.

So sind auch unsere Partner und Lieferanten verpflichtet diesen Anspruch mitzutragen, um erstklassige Produkte für unsere Kunden zu garantieren.

TEAM

Unser Erfolg basiert auf einem starken und motivierten Team, das aus positiv denkenden Menschen besteht, die jeden Tag ihr bestmögliches Engagement einbringen.

Aufrichtigkeit und Respekt ist dabei die Basis für ein erfolgreiches Miteinander.

FÜHRUNG

Wir streben eine offene, direkte Kommunikation an, wobei jeder Mitarbeiter ein gleichwertiger Bestandteil unserer Organisation ist.

Führungskräfte denken und handeln bereichsübergreifend und ergreifen Chancen verantwortungsvoll. Führungskräfte haben ein offenes Ohr für Anliegen und Vorschläge Einzelner.

Sie leben Motivation und Begeisterung vor, fördern und fordern Mitarbeiter und ermöglichen dadurch Veränderungen.

GESUNDHEIT

Die gesundheitliche Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern beeinflusst maßgeblich betriebliche Abläufe und Entscheidungen. Präventive Maßnahmen werden gefördert und die Mitarbeiter von Führungskräften motiviert, diese in Anspruch zu nehmen.

Jeder Einzelne achtet auf ein positives, respektvolles Miteinander.

KUNDEN

Neben der Entwicklung und Produktion von innovativen medizintechnischen Lösungen, bieten wir unseren Kunden einen umfangreichen Service zur Zulassung und Validierung der Produkte an.

Unsere Offenheit, die kontinuierliche Kommunikation und der partnerschaftliche Umgang lassen Ideen gemeinsam wachsen und führen zu der angestrebten, langfristigen Zusammenarbeit.

ZUKUNFT

Zur Erfüllung unserer Verpflichtungen, zur Sicherung unseres Wachstums und zur Realisierung unserer anspruchsvollen Ziele, ist es unsere Pflicht profitabel zu wirtschaften.

Basis dafür sind langfristige und auf Innovation ausgerichtete Kooperationen mit unseren Partnern.

Dafür müssen wir Chancen verantwortungsvoll ergreifen und innerhalb des Unternehmens Raum für neue Ideen schaffen und Veränderungen ermöglichen.

AUSSENDARSTELLUNG

Es ist unser tägliches Bestreben als innovatives, kompetentes und vertrauensvolles Unternehmen angesehen zu werden, welches seine Kunden auf dem Weg von einer Idee, über die Entwicklung und Serienfertigung bis hin zur Zulassung begleitet und mit fundiertem Wissen unterstützt.

Der seriöse und vertrauensvolle Umgang mit Informationen unserer Kunden und das Achten der Gesetze ist unabdingbar.

Unsere Geschichte

  • 2020

    Eröffnung des zweiten Standorts in Karlsruhe

  • 2019

    Markteinführung der Gold Edition

    2019

  • 2017

    Erweiterung des Reinraums auf 200m2

  • 2015

    Markteinführung der Blue EditionTM

    2015

  • 2015

    FDA Registrierung

  • 2009

    CE-Zertifizierung für Steinfangkörbchen

    2009

  • 2005

    Eröffnung des Produktionsstandort Lorenzstraße in Stutensee

  • 2004

    Gewinner des ‘Cyber Championship for innovative ideas’

    2004

  • 2002

    Gründung

Get in Touch

ENDOSMART®
Gesellschaft für Medizintechnik mbH
Wilhelm-Schickard-Str. 9c
76131 Karlsruhe, Germany

info@endosmart.de
+49 721 957 967-000

Dieses Kontaktformular ist deaktiviert, weil Sie die Annahme des Google reCaptcha-Dienstes abgelehnt haben, der zur Überprüfung der vom Formular gesendeten Nachrichten erforderlich ist.